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Rückgaben und Retouren

Ein Umtausch- oder Rückgaberecht für Verbraucher*innen ist in unseren AGB bzw. im Widerrufsrecht beschrieben und auch gesetzlich geregelt. Bitte schauen Sie auf diesen Seiten nach.


Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) kennt kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreien Waren.

Gewerbliche Kunden und Kunden mit überwiegend gewerblicher Nutzung sowie Vereine haben daher kein Umtausch- oder Rückgaberecht bei mängelfreier Ware.

Wir gewähren einen Umtausch oder eine Rückgabe für diese Kunden nur:

  • zeitlich befristet innerhalb von 14 Kalendertagen ab Kaufdatum
  • nach vorheriger Absprache/Vereinbarung
  • auf eigene Rechnung und Gefahr des Kunden
  • für mängelfreie und vollkommen unbenutzte Ware
  • unter Ausschluss reduzierter Ware
  • unter Ausschluss von Unterwäsche und Bademode aus hygienischen Gründen
  • unter Ausschluss von Sonder- und Maßanfertigungen.

Eine mangelhafte Ware berechtigt nicht einfach zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Der Käufer muss dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung einräumen. Erst wenn zwei Reparaturversuche oder ein Austausch scheitern, darf der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Bei nur unerheblichen Mängeln ist ein Rücktritt ausgeschlossen; es kommt nur die Minderung infrage.

Bitte wenden Sie sich vor einer Rückgabe/einem Umtausch/einer Musterbestellung per E-Mail und unter shop@arbeitsschutzkleidung-online.de an uns.

Für eine nicht abgesprochene oder unberechtigte Rückgabe behalten wir uns eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von 15% des Warenwertes vor. Nicht vereinbarte oder unberechtigte Rücksendungen werden nicht akzeptiert.


Warum machen wir das so? Weil es wirtschaftlich sonst nicht tragbar ist!

Eine Studie des Forschungsinstitut EHI zu diesem Thema ergab:

53,3 % der Händler zahlen bis zu 10 € pro retourniertem Artikel.

13,9 % der Händler liegen bereits bei bis zu 20 € pro Retoure.

Bei etwas als jedem vierten Anbieter (27 Prozent) ist man gar nicht in der Lage, die eigenen Bearbeitungskosten tatsächlich zu beziffern.

Gerade mit Blick auf die teils hohen Kosten, die Unternehmen für Rücksendungen einplanen müssen, ist die tatsächliche Berechenbarkeit der Kosten wichtig.

Zu hohe Rücksendekosten gefährden die Existenz vieler Online-Händler!

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